Kirsten Boie nimmt am Vorlesetag teil.

Hamburg. Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.

MEHR
clearing
Anna Netrebko 2017 als Aida bei den Salzburger Festspielen.

Salzburg. Es sind tragische Stoffe um Leid, Tod und die Macht des Schicksals. Was können antike Mythen uns heute erzählen? Die Salzburger Festspiele wollen 2019 die Probe aufs Exempel machen.

MEHR
clearing
Jonathan Meese, Maler und Aktionskünstler, in der Neuen Pinakothek in München.

München. Der Berliner Künstler Jonathan Meese ist ein Besessener der Kunst und würde sie am liebsten zur Staatsform erheben. Was er nicht will: Mitläufer, mittelmäßige Politiker und Kunst als Dekoration der Politik. In München gibt es nun Einblicke in sein Werk.

MEHR
clearing
Bettina Wagner-Bergelt übernimmt die künstlerische Leitung am berühmten Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal.

Wuppertal. Turbulente Monate liegen hinter dem Tanztheater von Pina Bausch in Wuppertal. Jetzt ist eine neue Leitung für das Haus bestellt. Eine erfahrene Tanzmanagerin und ein Betriebswirt leiten das Haus gemeinsam für zwei Jahre.

MEHR
clearing
Ein Brief des Physikers Albert Einstein (1879-1955) an seine Schwester Maja.

Tel Aviv. Der Nobelpreisträger Einstein musste vor den Nazis in die USA fliehen. Die Gefahren für Juden in Deutschland hatte er schon früh erkannt - wie ein nun versteigerter Brief an seine Schwester zeigt.

MEHR
clearing
Eine „Nana” von Niki de Saint Phalle tanzt in Mons.

Mons. Mons war 2015 Kulturhauptstadt Europas. Ein Titel, der nachwirkt. Heute richtet die wallonische Stadt die erste Retrospektive für Niki de Saint Phalle in Belgien aus - und ihre erste Biennale.

MEHR
clearing
NEUESTE VIDEOS
Wolfgang Schlüter bei der Verleihung des „Echo Jazz” 2013. Schlüter ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Hamburg. Das Vibraphon war sein Instrument. Der Jazzer Wolfgang Schlüter hatte nie Berührungsängste, sein Spektrum reichte von der Bigband bis zum Lyrikprogramm.

MEHR
clearing
Kirill Serebrennikow im Verhandlungsraum in Moskau.

Moskau. Der Theatermacher und Filmregisseur Kirill Serebrennikow steht in Moskau vor Gericht.

MEHR
clearing
Bestsellerautor Stephen King zeigt sich von einer unbekannteren Seite.

Berlin. Stephen King ist nicht gerade dafür bekannt, sich sonderlich kurz zu halten in seinen Romanen. Nun legt er ein Werk vor, das mit weniger als 150 Seiten auskommt. Nicht nur der Umfang, sondern auch die Botschaft des dünnen Büchleins ist diesmal eine andere.

MEHR
clearing
Schlabber-Look mit Maske: So mögen die Fans ihren Cro. Diesmal jubelten sie in der Frankfurter Festhalle. Das melancholische Deutsch-Rap-Spektakel vereint Eltern und Kinder: Cro schlägt ein neues Kapitel auf und hebt ab in ungekannte Sphären. MEHR
clearing
Das Werk „Die Bürger von B.” (1967) von Segfried Neuhausen in der Ausstellung „Flashes of the Future - Die Kunst der 68er oder Die Macht der Ohnmächtigen”.

Koblenz/Aachen. Die Kunstkritiker haben entschieden: Das Ludwig Forum Aachen ist zum Museum des Jahres gewählt worden. Dabei wurde die Qualität der Sonderausstellungen besonders gerühmt.

MEHR
clearing
Eine Besucherin fotografiert im New Yorker Whitney Museum Andy Warhols Bilderserie von Mao Zedong.

New York. Andy Warhol gilt als einer der bekanntesten Vertreter der Pop-Art und als einer der bedeutendsten amerikanischen Künstler des vergangenen Jahrhunderts.

MEHR
clearing
Nicki Minaj wurde bei den People's Choice Awards ausgezeichnet. Archivbild von 2015.

Los Angeles. In Südkalifornien wüten schwere Brände, doch in Hollywood geht die Show weiter. Bei den People's Choice Awards danken viele Stars auch den Feuerwehrleuten.

MEHR
clearing
Grigoris Ioannou (l-r), Ruben Micieli und Sieger Anton Yashkin in der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar.

Weimar. Pianisten aus Russland sind immer noch Weltklasse. Dies zeiget auch der Franz Liszt Klavierwettbewerb in Weimar.

MEHR
clearing
Der Louvre Abu Dhabi bei Nacht.

Abu Dhabi. Vor einem Jahr wurde der Louvre in Abu Dhabi eröffnet. Aber das berühmteste Gemälde der Sammlung ist noch nicht zu sehen.

MEHR
clearing
Dirigent Gustavo Dudamel tourt mit den Berliner Philharmonikern durch Asien. (Archibild von 2016)

Berlin/Bangkok. Gerade hat er in Berlin einen Riesenerfolg gefeiert, jetzt tourt Gustavo Dudamel mit den Philharmonikern durch Asien. Er könne sein Glück kaum fassen, sagt er.

MEHR
clearing
Der Düsseldorfer Jean-Philippe Kindler gewann den Poetry-Slam.

Zürich. Fünf Tage lang lesen knapp 200 Poeten ihre besten Texte um die Wette und kämpfen um die Gunst von Tausenden Zuschauern. Ob witzig, poetisch oder hochpolitisch: Gut ist, was gefällt. Die Szene hat jetzt in Zürich ihre neuen Meister gewählt.

MEHR
clearing
Schauspielerin Marie Bäumer ist für ihre Rolle in „3 Tage in Quiberon” für den Europäischen Filmpreis nominiert worden.

Sevilla. Nachdem das Romy-Schneider-Porträt „3 Tage in Quiberon” bereits beim Deutschen Filmpreis abgeräumt hat, ist Hauptdarstellerin Marie Bäumer nun auch beim Europäischen Filmpreis im Rennen. In der Königskategorie Bester Spielfilm ist Deutschland aber nicht dabei.

MEHR
clearing
Sithembile Menck (l) und Sebastian Weiss stellen in dem Theaterstück „Endland” Fana und Anton dar. Das Schauspiel wirft die Frage auf, was wäre, wenn wieder eine rechtsnationale Partei Deutschland regierte?

Hannover. Im Hannover ist das Theaterstück „Endland” angelaufen. Das Schauspiel ist sehr aktuell und wagt ein Gedankenexperiment. Autor Martin Schäuble studierte dafür das Programm einer deutschen Partei.

MEHR
clearing

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, epd, AP, SID und Reuters

Themen Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz Über unsere Werbung AGB

© 2018 Frankfurter Neue Presse