„Systemsprenger” von Nora Fingscheidt erzählt die Geschichte eines gewalttätigen Mädchens (Helena Zengel).

Berlin. Die Filmfestspiele in Berlin sind kein Kuschelfest. Die Leinwand zeigt Familienunglück, Kindesmissbrauch und einen Serienmörder. Bei der Preisverleihung ist eine deutsche Überraschung möglich.

MEHR
clearing
Martin Scorsese kritisiert die Oscar-Akademie.

Los Angeles. Viele namhafte Filmschaffende machen ihrem Unmut Luft: In einem offenen Brief haben sich Regisseure wie Martin Scorsese gegen den neuen Modus der Preisverleihung ausgesprochen.

MEHR
clearing
Auf der Berlinale wird der Tote-Hosen-Film „Weil du nur einmal lebst” gezeigt.

Berlin. Musik hat bei der Berlinale Tradition. Vergangenes Jahr war Ed Sheeran da. Dieses Mal kommen Die Toten Hosen. Und Fans einer Soul-Ikone können in Erinnerungen schwelgen.

MEHR
clearing
Feridun Zaimoglu hat mit „Die Geschichte der Frau” Chancen auf den Leipziger Buchpreis.

Leipzig. Die Weltgeschichte aus Sicht der Frauen, die Ausgrabungen des alten Babylons vor mehr als hundert Jahren oder eine Reise mit der Eisenbahn durch Europa Richtung Osten: Das sind Geschichten, die es auf die Liste für den Preis der Leipziger Buchmesse geschafft haben.

MEHR
clearing
Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

Berlin. Die Leitung der Berlinale wechselt. Die Ära von Dieter Kosslick endet. Was kommt jetzt? Und wie war Kosslicks Abschiedsfestival bisher?

MEHR
clearing
Yong Mei (l) und Wang Jingchun in einer Szene des letzten Wettbewerbfilms „Di jiu tian chang”.

Berlin. Der Wettbewerb der Berlinale geht dieses Jahr schon einen Tag früher zu Ende. Das liegt an einer ungewöhnlichen Absage. Eine besondere Ehrung gibt es für eine Schauspielgröße aus Großbritannien.

MEHR
clearing
NEUESTE VIDEOS
Charlotte Rampling wird auf der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet.

Berlin. Streaming und Kino sind keine Gegensätze, meint Charlotte Rampling. Die Hauptsache ist, dass die Filme gezeigt werden - sei es im Kino, sei es im Heimkino.

MEHR
clearing
Roter Teppich und viel Applaus für Agnès Varda.

Berlin. Sie ist eine der letzten Überlebenden der Nouvelle Vague. Agnès Varda dreht auch im hohen Alter weiter ihre Filme.

MEHR
clearing
Rembrandt, Selbstporträt als Apostel Paulus, 1661.

Amsterdam. Es ist Rembrandtjahr, und das Amsterdamer Reichsmuseum packt groß aus. Es zeigt erstmals „Alle Rembrandts” seiner Sammlung. Ist das der Overkill? Nein - von Rembrandt kann man nie genug bekommen.

MEHR
clearing
Dieter Kosslick leitet in diesem Jahr zum letzten Mal die Berlinale.

Berlin. „Ich werde ihn vermissen”. Sagt Diane Kruger über den scheidenden Berlinale-Direktor Diane Kruger.

MEHR
clearing
Die Geigerin Anne-Sophie Mutter wird asugezeichnet.

Stockholm. Geige trifft Turntable: Den diesjährigen Polar-Musikpreis teilt sich die deutsche Virtuosin Anne-Sophie Mutter mit einem Altmeister des Hip-Hops. Auch ein soziales Musikprojekt wird ausgezeichnet.

MEHR
clearing
Jennifer Lopez will im Juli ihren 50. Geburtstag groß feiern - mit einer „Partytour”.

Los Angeles. Sängerin und Schauspielerin Jennifer Lopez wird am 24. Juli 50 Jahre alt und will ihren runden Geburtstag groß feiern - mit einer Tour durch die USA

MEHR
clearing
Drehbuchautor Roberto Saviano stellte seinen Film "La Paranza dei Bambini" in Berlin vor.

Berlin. Der Mafia-Kritiker Roberto Saviano weiß, was ständige Bedrohung bedeutet - ein Thema auf der Berlinale, die seine Roman-Verfilmung über die Lage der Jugend in Süditalien zeigt. Auch Deutschland ist nochmal im Wettbewerb vertreten. Und einer lüftet ein mehr oder weniger offenes Geheimnis.

MEHR
clearing
Die Ausstellung dauert bis zum 26. Mai und zeigt mehr als 100 Werke venezianischer Renaissancemalerei.

Frankfurt/Main. Wie kein anderer Maler steht Tizian für die venezianische Renaissance. Das Städel widmet ihm die erste Überblicksschau in Deutschland - und bezieht auch sein künstlerisches Umfeld ein. Dessen Wirkung reichte weit über die Lagunenstadt hinaus.

MEHR
clearing
Autorin Miriam Meckel am Stand „German Stories” auf der Buchmesse in Taipeh.

Taipeh. Auf einer der wichtigsten Buchmessen Asiens nehmen Autoren aus Deutschland in diesem Jahr eine besondere Rolle ein. Aktuelle Themen wie Fake News, künstliche Intelligenz und Gerechtigkeit stehen im Fokus.

MEHR
clearing
Bastian Pastewka dreht noch eine letzte Staffel seiner Comedy-Serie, dann ist Schluss.

Köln. Traurige Nachricht für alle „Pastewka”-Fans: Die zehnte Staffel wird die letzte sein. Gedreht wird noch in diesem Jahr.

MEHR
clearing
Bob Geldof, Anna Maria Kaufmann und Catherine Deneuve bei der Charity-Gala der Initiative Cinema for Peace.

Berlin. Bei der Charity-Gala der Initiative Cinema For Peace wird Geld gesammelt und Filme ausgezeichnet. Im Publikum waren hochkarätige Gäste zu sehen.

MEHR
clearing
Franz Rogowski spielt eine der Hauptrollen in „Ich war zuhause, aber”.

Berlin. Auf der Berlinale geht der letzte deutsche Beitrag ins Rennen um die Bärenpreise. Außerdem wirft das Festival einen Blick auf die Lage der Jugend in Süditalien.

MEHR
clearing
Ein Selbstporträt von Andy Warhol in der Ausstellung „By Hand” in der New York Academy of Art.

New York. Die Zeichnungen von Andy Warhol führten bisher ein Schattendasein. Eine Ausstellung in New York holt sie ins Licht.

MEHR
clearing

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, epd, AP, SID und Reuters

Themen Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz Über unsere Werbung AGB

© 2019 Frankfurter Neue Presse