Eine Inschrift zum Gedenken an die auf dem Gelände in Tuam begrabenen Kinder.

Tuam. Auf der Suche nach fast 800 Kinderleichen hat die irische Regierung systematische Ausgrabungen auf dem Grundstück eines ehemaligen Heims der katholischen Kirche genehmigt. Nonnen hatten die Mutter-Kind-Einrichtung für Unverheiratete im Westen Irlands von 1925 bis 1961 betrieben.

MEHR
clearing
Bewohner des mexikanischen Badeortes Mazatlán rüsten sich für Tropensturm „Willa”.

Mexiko-Stadt. Ob es am Klimawandel liegt oder nicht: Die Hurrikan-Saison im Pazifik ist dieses Jahr sehr intensiv. Jetzt sucht „Willa” Mexiko heim. Auch Ferienorte sind betroffen.

MEHR
clearing
Nass, windig und deutlich kälter: Nach einem sonnigen Herbstbeginn wird das Wetter in Deutschland nun erst einmal deutlich herbstlicher - das spürt auch diese Besucherin auf dem Frankfurter Main Tower.

Offenbach. Am Ende des weitgehend goldenen Oktobers kommt ein neuer großer Herbststurm auf. Mancherorts tosen sogar orkanartige Böen.

MEHR
clearing
Ein Wildwarnreflektor leuchtet an einem Leitpfosten an der B111 bei Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern.

Göttingen. Auf Deutschlands Straßen gibt es im Schnitt jeden Tag mehr als 750 Wildunfälle. Tendenz steigend. Ob spezielle Reflektoren helfen, darüber streiten die Experten. Aber sie haben viele neue Ideen.

MEHR
clearing
55 Kilometer ist die Rekordbrücke zwischen Hongkong und Chinas Südküste lang.

Hongkong. Das gigantische Brückenprojekt ist nicht nur wegen der hohen Kosten, Verzögerungen, Korruption und tödlicher Unfälle umstritten. Viele Hongkonger wollen gar nicht so nahe an Chinas Festland rücken.

MEHR
clearing
Der Tatverdächtige Ali B. wird in Wiesbaden von Beamten einer polizeilichen Spezialeinheit abgeführt.

Wiesbaden/Mainz. Das Gerichtsverfahren gegen den mutmaßlichen Mörder der 14-jährigen Schülerin Susanna aus Mainz soll noch in diesem Jahr eröffnet werden.

MEHR
clearing
NEUESTE VIDEOS
Der angeklagte Supermarkt-Erpresser ist zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden.

Ravensburg. Ein Mann stellt vergiftete Babynahrung in Supermarktregale und will so von Handelsunternehmen Millionen erpressen. Nun hat das Gericht das Urteil gesprochen.

MEHR
clearing
Warften auf Hallig Langeneß in der Nordsee vor Nordfriesland. Ein starker Herbststurm mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern pro Stunde ist auf dem Weg gen Norddeutschland.

Offenbach. Nach Sturmtief „Fabienne” vor vier Wochen steht Deutschland der nächste große Herbststurm bevor. Vor allem auf den Nordfriesischen Inseln drohen von Dienstag an orkanartige Böen mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern pro Stunde.

MEHR
clearing
Die Beute blieb auf der Straße liegen: Eine Transportbox aus dem überfallenen Geldtransporter.

Berlin. Maskierte Männer hatten es am Freitag mitten in Berlin auf große Beute abgesehen. Wie dreist sie dabei vorgingen, zeigt sich in einem jetzt bekannt gewordenen Videofilm von der Tat.

MEHR
clearing
Am häufigsten wurden Autos der Marken VW, Audi, BMW und Mercedes gestohlen.

Berlin. Professionell organisierte Autodiebe überwinden mit modernster Technik auch elektronische Wegfahrsperren. Trotzdem sinkt die Zahl der Autodiebstähle.

MEHR
clearing
Flugzeuge der irischen Airline Ryanair.

Dublin. Streiks, Gewinnrückgang - Ryanair ist zurzeit von Sorgen geplagt. Ein rassistischer Vorfall in einem Flugzeug kommt nun noch hinzu.

MEHR
clearing
Beifang in einem Fischernetz. Um unerwünschten Beifang in der Fischerei zu reduzieren, hatte die EU 2013 ein Rückwurfverbot beschlossen.

Rostock. Landet noch immer zu viel Beifang in Nord- und Ostsee? Daten legen nahe, dass Fischer sich nicht an das von der EU beschlossene Rückwurfverbot halten. Forscher will Überwachungskameras an Bord.

MEHR
clearing
Die meisten Deutschen wollen die Zeitumstellung abschaffen. Mehr als jeder Vierte berichtet von gesundheitlichen Problemen bei der Umstellung auf die Winterzeit.

Berlin. Zweimal im Jahr wird an der Uhr gedreht. Viele finden das überflüssig und fordern die Abschaffung. Bei der Umstellung auf Winterzeit werden immer wieder auch gesundheitliche Probleme genannt. Die EU-Kommission drückt bereits aufs Tempo.

MEHR
clearing
Polizeibeamte stehen an dem aufgebrochenen Geldtransporter in Berlin-Mitte.

Berlin. Mehrere Verbrecher überfielen einen Geldtransport und lieferten sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Aber jetzt wird klar: Es war alles umsonst.

MEHR
clearing
Das Unglück mit dem Puyuma Expresszug geschah in Suao im Kreis Yilan an der Küste südöstlich der Hauptstadt Taipeh.

Taipeh. Die Waggons liegen quer auf den Schienen, umgestürzt und verkeilt. So viele Tote und Verletzte überfordern die Retter. Auch freiwillige Helfer suchen in den Trümmern verzweifelt nach weiteren Opfern.

MEHR
clearing
Rettungskräfte beobachten einen Bagger, der sich durch die Trümmer gräbt und nach Erdbeben-Opfern sucht.

Jakarta. Gut drei Wochen nach dem Erdbeben in Indonesien steigt die Zahl der Todesopfer weiter. Während sich die Lage auf Sulawesei allmählich normalisiert, warnen Helfer vor Kinderhändlern.

MEHR
clearing
Der Fahrkartenautomat am S-Bahnhaltepunkt „Südstadt” ist mit Pappe gesichert.

Halle. An einem S-Bahnhof in Halle wird ein Fahrkartenautomat gesprengt. Ein Mann stirbt, vermutlich war er selbst an der Sprengung beteiligt. Wenig später nimmt die Polizei zwei Verdächtige fest. Sind sie für weitere Taten verantwortlich?

MEHR
clearing
Stare fliegen über einen Weinberg.

Offenbach. Für Tiere und Pflanzen, die unter der Dürre der vergangenen Wochen leiden, ist es eine gute Nachricht: Mit dem trockenen und sonnigen Herbstwetter ist es nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in der kommenden Woche vorerst vorbei.

MEHR
clearing
Nach dem Brand eines ICE vor gut einer Woche hat die Deutsche Bahn den Zugverkehr auf der Schnellstrecke Köln-Frankfurt wieder aufgenommen.

Montabaur/Berlin. Ncoh gibt es Einschränkungen im Zugverkehr durch den Westerwald. Aber zwei von drei Verbindungen im Fahrplan können wieder genutzt werden. Die Bahn stellt nach dem Brand alle ICE-3-Züge auf den Prüfstand.

MEHR
clearing

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, epd, AP, SID und Reuters

Themen Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz Über unsere Werbung AGB

© 2018 Frankfurter Neue Presse